
Die Apóstol Felipe war eine der sechs Galeonen, die Martin de Arana für den soanischen König Philipp IV. baute. Sie gehörten zu den sogenannten !Galeones de la Plata. Dieser Typ Galeone wurde für den Transport von Waren und Schätzen auf der Strecke zwischen Amerika und Spanien, der sogenannten Carrera de las Indias, eingesetzt. Ihre erste Fahrt als Teil der Flotte trat diese Galeone 1629 an. Damals transportierte sie Gold und Edelsteine auf dem Weg nach Spanien. Sie war bis 1633 das Admiralsschiff der Armada de la Guardia. Die Galeone nahm am Krieg von Brasilien zur Rückeroberung von Pernambuco teil und brachte Truppen und Geld nach Flandern bei der Dünenschlacht. Altersempfehlung: ab 14 Jahre ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Aus dem geschichtlichen Zusammenhang Nach der Meuterei im April 1789 auf der Bounty wurde Kapitän Bligh zusammen mit 18 loyalen Matrosen in dem Rettungsboot ausgesetzt. Sie vollbrachten nach 41 Tagen unter fürchterlichen Bedingungen an Bord die Heldentat, die Insel Timor zu erreichen. Bauen Sie ein schönes Modell des berühmten Rettungsbootes. Der Bausatz beinhaltet alle zum Bau benötigten Teile, eine Schritt für Schritt Bild Bauanleitung und diverse Pläne. Die verwendeten Materialien entsprechen den Baustoffen, die auch damals beim Bau des Originals benutzt wurden. Verschiedene Hölzer, Metall und Segel. Die Einzelteile der Bausätze sind in Kästchen sortiert verpackt, alle Teile bleiben dadurch gut geordnet und übersichtlich für den Modellbauer. Die gut durchdachte Bauanleitung erläutert den Zusammenbau Schritt für Schritt. Viele Farbfotos und Skizzen ergänzen die Bauanleitung und machen sie übersichtlich. Schiffbausatz aus Holz fertig genähte Segel Schwierigkeitsgrad Einfach Altersempfehlung: ab 14 Jahre Hersteller: Occre Maße: Länge 435 mm Höhe 260 mm Breite 100 mm Maßstab 1:24 Farben und Leim nicht enthalten. ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Die Fregatte Diana lief am 10. März 1792 vom Stapel. Sie gehörte zu den sogenannten Mahonesas, wie die in Mahón, Menorca, gebauten Fregatten genannt wurden. Sie war durch ihre Baumerkmale schneller als ihre Vorgängerinnen. Sie nahm am Krieg gegen Frankreich vor der katalanischen Küste teil. Wärend des Unabhängigkeitskriegs war ihr Heimathafen Cádiz. Sie gehörten zur Heeresflotte von La Habana und nahm an den Schlachten gegen die Freibeuter der Antillen teil und überquerte mehrmals den Atlantik. 1833 wurde sie im Arsenal von Cartagena abgewrackt. Altersempfehlung: ab 14 Jahre ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Aus dem geschichtlichen Zusammenhang: Im 17. und 18. Jahrhundert führte der langsame Niedergang und das anschließende, endgültige Verschwinden der Piraten, zur Legendenbildung um verborgene Schätze und große Abenteuer auf See. Piraten und Bukaniere blieben als Könige der Meere in Erinnerung und waren überwiegend in der Karibik auf den Handelsrouten zwischen Amerika und Europa aktiv. Piraten enterten Handelsschiffe und plünderten Küstenorte, Bukaniere kaperten kleinere Handelsschiffe und waren an Schmuggel und Sklavenhandel beteiligt. Das Schiffsmodell Buccaneer entspricht einem der damaligen Schiffe, die auf Kaperfahrt unterwegs waren. Mit diesem Modellboot wird einer der dunkelsten Teile der Marinegeschichte zu entdecken sein. Der Bausatz beinhaltet alle zum Bau benötigten Teile, eine Schritt für Schritt Bild Bauanleitung und diverse Pläne. Schiffbausatz aus Holz fertig genähte Segel Maßstab 1:100 Maße: Länge 565 mm Höhe 450 mm Breite 230 mm Schwierigkeitsgrad Einfach Altersempfehlung: ab 14 Jahre Farben und Leim nicht enthalten. ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Aus der Geschichte: Fünf Galeonen legten am 13. Dezember 1577 im Hafen von Plymouth in England unter der Führung der Galeone The Pelican des Kapitäns Francis Drake ab. Als die Expedition die Magellanstrasse durchquerte, wurde The Pelican von Drake zu Ehren einer der Sponsoren der Reise, Sir Christopher Hatton, in dessen Wappen sich ein goldenes Reh befand, in The Golden Hind umbenannt. Nach 40.000 Meilen kehrte Drake im Jahr 1580 mit Schätzen und eroberten Ländern nach England zurück. Im Jahre 1581 verlieh ihm die Königin Elisabeth I. den Titel Sir auf dem Deck der Golden Hind. Der Bausatz beinhaltet alle zum Bau benötigten Teile, eine Schritt für Schritt Bild Bauanleitung und diverse Pläne. Material: Holz Maßstab: 1:85 Länge 643 mm Höhe 450 mm Breite 230 mm Schwierigkeitsgrad Einfach Hersteller: Occre Altersempfehlung: ab 14 Jahre Farben und Leim nicht enthalten. ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile, Erstickungsgefahr!

Im Laufe des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam es durch die bestehenden Handelsabkommen zu einem hohen Schiffsverkehr zwischen Spanien und Dessen Kolonien in Übersee. Die Aurora ist ein gutes Beispiel für eine runde Brigantine. Dieser Schiffstyp wurde besonders auf Fahrten nach Amerika eingesetzt, die die Takelung besonders widerstandsfähig gegen die auf Überfahrt herrschenden Winde waren. Altersempfehlung: ab 14 Jahre ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Diese Brigantine, die vor der Kaperung durch die Kosaren ein Handelsschiff war, wurde von den Freibeutern mit 16 Kanonen und 4 Flakonetten bewaffnet. Mit dieser Bewaffnung war ihnen auf ihren Raubzügen mehr Erfolg garantiert. Die Freibeuter waren oft mit dem Segen ihres Heimatlandes tätig und besaßen oft ein regelrechtes Patent für ihre Tätigkeit Altersempfehlung: ab 14 Jahre ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Ein traditionelles Fischerboot, das im gesamten Mittelmeerraum und insbesondere an der katalanischen Küste benutzt wurde. Seinen Namen -Lichterboot - hat es von den Lampen, mit denen die Fischer bei nächtlichen Ausfahrten das Meer beleuchteten. Die Boote waren ungefähr 5 m lang und wurden üblicherweise von zwei Personen gesteuert. In erster Linie wurden damit Makrelen und Sardinen gefischt, aber die Fischer freuten sich auch über andere Fische, die ihnen von dem Licht der großen Schiffslaternen angezogen ins Netz gingen. Ein besonders charakteristisches Merkmal waren die beiden großen Stützen, Escuas genannt, die das Schiff auch bei starkem Wellengang gerade hielten. Anstelle eines Steuerrads gab es zwei Taue, mit denen das Ruder durch die Stützen der Laternen hindurch geführt wurde. Bausatz Altersempfehlung: ab 14 Jahre ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Die Gamellen sind zusammen mit den Dornas genannten Fischerbooten die gebräuchlichste zivile Schiffsform Galiciens. Bug und Heck sind stumpf und der Boden flach. Sie wurden durch Ruder und Segel angetrieben. Die Boote wurden früher komplett aus Kiefernholz gebaut und mit einer roten Farbmischung gestrichen, die gleichzeitig als Schutz diente. Heute werden diese Boote in bunten, fröhlichen Farben gestrichen. Der Name Gamelle bezeichnet eigentlich einen Futtertrog. Die Carmina zeichnet sich besonders durch ihre beachtliche Größe von über 5 m Länge und fast 2 m Breite aus, sowie dadurch, dass sie leicht auf geschleppt werden kann. Zum Ankern wird auch heute noch die traditionelle Poutada aus Stein verwendet. Bausatz Altersempfehlung: ab 14 Jahre ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Die Candelaria ist eine Bombarde nach Art einer Brigantine, aber breiter als diese und mit zwei Masten: Der Großmast und ein kleinerer Besanmast mit Gaffelsegel. Zwischen Großmast und Back stehen die Mörser. Die Candelaria wurde als schwimmende Batterie entworfen, um bei Belagerungen von Häfen oder Festungen am Meer eingesetzt zu werden. Die Bauanleitung erläutert den Zusammenbau Schritt für Schritt und wird durch Farbfotos und Skizzen vervollständigt. Alle Einzelteile sind übersichtlich sortiert und entsprechen den Materialien des großen Vorbilds, unter anderem werden verschiedene Holzsorten, Metallteile und fertig gtenähte Segel. Schiffbausatz aus Holz Maßstab: 1:85 Länge: 695 mm Breite: 260 mm Höhe: 525 mm Hersteller: Occre Altersempfehlung: ab 14 Jahre ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Diese legendären Dampfschiffe befuhren im 19. Jahrhundert den Mississippi und verbanden die Städte, die sich an seinem Ufer von seinem Ursprung in Minnesota, bis zu seinem Delta in New Orleans entlang zogen. Hauptmerkmal dieses Schiffstyps waren die großen Schaufelräder, die durch eine Dampfturbine angetrieben wurden. In der Fertigung dieser Schiffbausätze werden von Occre modernste Verfahren eingesetzt, um alle Bauteile mit höchster Präzision zu fertigen. Das Ergebnis sind ausgesprochen lebensechte und vorbildgetreue Modelle. Die verwendeten Materialien entsprechen den Baustoffen, die auch beim Bau des Originals benutzt wurden, verschiedene Holzsorten, Metall... Die Einzelteile der Bausätze sind in Kästchen sortiert verpackt, alle Teile bleiben dadurch gut geordnet und übersichtlich für den Modellbauer. Die gut durchdachte Bauanleitung erläutert den Zusammenbau des Mississippi Raddampfers Schritt für Schritt. Viele Farbfotos und Skizzen ergänzen die Bauanleitung und machen sie übersichtlich. Maße: Höhe: 325 mm Länge 740 mm Breite 150 mm Maßstab 1:80 Material: Holz, Metall Hersteller: OcCre Altersempfehlung: ab 14 Jahre Figuren, Farben und Leim nicht im Lieferumfang enthalten. ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Als im Anschluß an den Unabhängikeitskrieg die spanischen Kolonien in Amerika die Handelsschiffe auf der iberischen Halbinsel verschwanden und nur die Küstensegelschiffe zurück blieben, begannen Bestrebungen zur Wiederaufnahme des Handelsverkehrs mit den Antillen. Durch ein königliches Dekret von Carlos III wurde der Handel mit den Kolonien, die Spanien die Treue gehalten hatten, wieder aufgenommen. Die kleine Feluke San Juan "El Glorioso" war die erste, die zu diesem Zweck eingesetzt wurde. Altersempfehlung: ab 14 Jahre ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Die Galeone San Martin wurde in Portugal gebaut und gelangte 1580 in spanischen Besitz. Sie war das Flaggschiff der Spanischen Armada. Am 22 März 1588 breitete Alonso Perez de Guzman, Herzog von Medina-Sidonia und Admiral der unbesiegbaren Armada, sein Wappen uber dem Großmast der Galeone aus. Die San Martin konnte sich als eines der wenigen Schiffe vor den Stürmen und der Artillerie der englischen Flotte retten. Altersempfehlung: ab 14 Jahre ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!

Schiffmodellbausatz Standmodell Dampferschlepper Vangard von Disarmodel. Der Dampfschlepper wird in traditioneller Spantenbausweise gebaut, der Baukasten enthält alle Teile zur Fertigstellung, außer Leim und Farben. Die detaillierte "Schritt für Schritt"Bauanleitung ist in Heftform auf 51 Seiten verfasst und mit vielen Farbfotos ausgestaltet. Modellbausatz Standmodell Dampfschlepper Vanguard Maßstab: M 1:50 Länge: 723 mm Breite: 220 mm Höhe: 320 mm Ausstattung: Modellbaukasten in traditioneller Spantbauweise Kiel, Spanten, Aufbauten in Lasertechnik vorgefertigt Material: Holz Accessoires in Metall-Feinguss, ebenso Schanzkleider Detaillierte "Schritt für Schritt" bebilderte Bauanleitung Text mehrsprachig, u.a. deutsch Bauplan 1:1 (2 DIN A1 Farbfotos mit Drauf-/Seitenansicht Hersteller: DisarModel Schwierigkeitsgrad: mittel Altersempfehlung: Modellbauartikel ab 14 Jahre Historischer Rückblick: Die Vanguard wurde 1841 von Thomas Ellis gebaut. Der Antrieb erfolgte über die seitlich angebrachten Schaufelräder durch die Dampfmaschine. Die ersten Radschleppdampfer hatten noch Schaufelräder mit feststehenden Schaufeln und wurden verwendet, um Boote auf dem Fluss Tyne im Nordosten von England zu ziehen. Die Schlepper sollten somit für fast 150 Jahre ein wesentlicher Teil der Geschichte des Flusses Tyne werden. Die Vorteile der Dampfschlepper waren, dass auch grössere Schiffe nach Newcastle gebracht werden konnten, kürzere Vorlaufzeiten erzielt wurden und Unabhängigkeit im Hafen von Wind und schlechtem Wetter gegeben war. Die Vanguard gehörte über die Jahre verschiedenen Eigentümern und wurde im Jahre 1863 in London verschrottet.

Schiffmodellbausatz Wikingerschiff Drakkaer Vikingo. Ein Drachenschiff als Standmodell von Disarmodel. Das Wikingerschiff wird in traditioneller Spantenbausweise gebaut, der Baukasten enthällt allle Teile zur Fertigstellung, außer Leim und Farben. Die detaillierte "Schritt für Schritt"Bauanleitung ist in Heftform auf 15 Seiten verfasst und mit vielen Farbfotos und Stückliste ausgestaltet. Modellbausatz Standmodell Wikingerschiff Drakkaer Vikingo Maßstab: M 1:48 Länge: 400 mm Breite: 250/150 mm Höhe: 200 mm Ausstattung: Modellbaukasten in traditioneller Spantbauweise Kiel und Spanten in Lasertechnik vorgefertigt Material: Holz Accessoires in Metall-Feinguss, Messing, Edelhölzer, Fertigsegel bedruckt Detaillierte "Schritt für Schritt" bebilderte Bauanleitung Text mehrsprachig, u.a. deutsch DINA3 Farbausdruck (Seiten-/Draufsicht) Hersteller: DisarModel Schwierigkeitsgrad: Anfänger Altersempfehlung: Modellbauartikel ab 14 Jahre Historischer Rückblick: Drakkar Vikingo, das Wort Drakkar ist eine Umformung eines alten isländischen Begriffs, der zur Bezeichnung von Drachen verwendet wird. Die als Drakkar bekannten Boote wurden so genannt, weil die Galionsfigur oft aus der Darstellung des Kopfes dieser sagenhaften Bestien bestand. Der Ausdruck Drakkar bezeichnet einen Schiffstyp aus der Zeit zwischen 700 und 1000 nach Chr., der von den Wikingern hauptsächlich für militärische Zwecke verwendet wurde, wobei der Begriff „Drakkar“ in der Wikingerzeit nicht bekannt war. Er wurde von den Skandinaviern, Sachsen und Wikingern bei ihren Überfällen sowohl an der Küste als auch im Landesinneren eingesetzt. Auf den Lofoten (Norwegen) werden immer noch einige Fischerboote mit denselben Techniken hergestellt.

Die Palamós wurde für den Fischfang in Küstennähe eingesetzt und ist ein typischer Fischkutter. Durch ihren flexiblen Rumpf passt sie sich perfekt an die geographischen Bedingungen und Klimakonditionen der Mittelmeerküste an. Dieser Schiffstyp ist typisch für die katalanische Küste. Er wurde in zahlreichen kleinen Werften entlang der katalanischen Küste hergestellt. In der Fertigung dieser Schiffbausätze werden von Occre modernste Verfahren eingesetzt, um alle Bauteile mit höchster Präzision zu fertigen. Das Ergebnis sind ausgesprochen lebensechte und vorbildgetreue Modelle. Die verwendeten Materialien entsprechen den Baustoffen, die auch beim Bau des Originals benutzt wurden, verschiedene Holzsorten, Metall... Die Einzelteile der Bausätze sind in Kästchen sortiert verpackt, alle Teile bleiben dadurch gut geordnet und übersichtlich für den Modellbauer. Die gut durchdachte Bauanleitung erläutert den Zusammenbau des Fischkutters Schritt für Schritt. Viele Farbfotos und Skizzen ergänzen die Bauanleitung und machen sie übersichtlich. Maße: Höhe: 275 mm Länge 410 mm Breite 120 mm Maßstab 1:45 Material: Holz, Metall Hersteller: OcCre Altersempfehlung: ab 14 Jahre Figuren, Farben und Leim nicht im Lieferumfang enthalten. ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!